Moderner Schulsport mit RespAct – Kienbaum 2017

Auch in diesem Jahr waren wir mit RespAct im Sport – Bundesleistungszentrum Kienbaum, um motivierten SportlehrerInnen Ideen zum Thema Inklusion durch Sport zu vermitteln.

 

Mit viel Spaß und Bewegung konnten wir in diesem Jahr vier Workshops durchführen. Die Workshops thematisierten vielseitige Themen: Vertrauen, Diversität im Klassenzimmer und Kämpfen nach Regeln.

Mit der Unterstützung von unseren Kolleginnen aus Dänemark Khalida Popal und Soma Mayel

www.girlpowerorg.com wurde ein Workshop, besonders für Quereinsteiger und Willkommensklassen LehrerInnen ausgerichtet. Wie Spiele und Sportunterricht in fremden Kulturen umgesetzt werden konnte Khalida Popal aus eigener Erfahrung berichten. Sie selbst ist vor einigen Jahren aus ihrer Heimat Afghanistan geflohen.

In den Workshops präsentierten wir traditionelle Sportspiele aus verschiedenen Ländern. Die Bedeutung von kulturellem Austausch und Vielfalt standen hierbei im Vordergrund. Kooperations – und Vertrauensspiele stärken den Zusammenhalt der Kinder und sind grundlegend für einen lebendigen und motivierenden Sportunterricht. Im Anschluss an die Workshops konnten LehrerInnen sich darüber hinaus

über die RespAct Methode informieren und bei Interesse für vertiefende Workshops anmelden. Für alle durchgeführten Workshops haben die PädagogenInnen Materialien mit Anleitungen erhalten, die sie in Zukunft bei einem vielfältigen Sportunterricht unterstützen.

Wir freuen uns weitere Interessierte PädagogenInn für unsere anstehenden RespAct Vertiefungsworkshops.

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf den „modernen Schulsport“ auch im nächsten Jahr.

Das RespAct Team.

Ladet unser kostenloses Handbuch für Willkommenskultur Hier herunter!