Modulart: Boxen Gruppengröße: 10-15 Dauer: 10 Minuten
Ort: Sporthalle, Schulhof Material: vorher Boxstellung erklären Ziele: Festigen der Boxstellung, Erlernen der Boxdistanz, Entwickeln von Sicherheits- und Distanzgefühl, Grenzen setzen
Geeignet für Alter: 8-18 Schlüsselwörter: Boxen, Sport, Sicherheitsgefühl, Sicherheit, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Spiele Fachinhalt: Sport
Theorie:Beim „Stopp!“-Spiel lernen die TeilnehmerInnen wie man einen Konflikt oder eine Angstsituation selbstbewusst überwinden kann. Das Stopp-Spiel stärkt die Selbstbehauptung der Kinder bzw. Jugendlichen.Die TeilnehmerInnen lernen Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer zu respektieren. Das Spiel schult das richtige Verhalten in Konfliktsituationen.
Ausführung:

    • Die TeilnehmerInnen stellen sich in zwei gegenüberliegende Reihen in der Boxstellung auf (es stehen sich immer zwei TeilnehmerInnen gegenüber).
    • Eine TeilnehmerIn wird ausgewählt und stellt sich in die Mitte. Die TrainerIn läuft auf die TeilnehmerIn zu. Die TeilnehmerIn soll die Hand nach vorne strecken und „Stopp!“ rufen, sobald die TrainerIn ihr zu nahe kommt.
    • Die TrainerIn erklärt anhand der gefundenen Distanz die Boxdistanz sowie die „Wohlfühldistanz“, die bei Menschen unterschiedlich sein kann. Jeder das Recht auf Distanz sowie darauf, über seinen Körper zu entscheiden.
    • Alle TeilnehmerInnen üben, die Hand nach vorn auszustrecken und „Stopp!“ zu rufen. Blick, Gestik und Stimme müssen klare Zeichen setzen: gerade und stabil (in der Boxstellung) stehen, laut und deutlich „Stopp!“ rufen, dabei nicht lachen!
    • Nun geht jeweils eine Reihe geschlossen auf die andere zu. Die TeilnehmerInnen der anderen Reihe bleiben in der Boxstellung und setzen das „Stopp“-Zeichen, wenn das Gegenüber ihnen zu nahe kommt. Das wird abwechselnd wiederholt.

Evaluation:

Wie würdest du dich in Situationen verhalten, in denen du dich unwohl fühlst und/oder körperlich/verbal angegriffen wirst?

Wie fühlst Du dich, wenn Du jemanden zurückschlägst?

 

Wie fühlst Du dich nach der Übung?

Kannst du die anderen respektieren?

Fällt es Dir leicht, jetzt Stopp zu sagen, die Grenze zu setzen?