Modulart: Boxen Gruppengröße: 12-15 Dauer: 10 Minuten
Ort:Sporthalle oder Schulhof Material: Zwei linke Boxhandschuhe, falls beide Kinder rechtshändigVorbereitung: Erklärung der Boxregeln Ziele: Erlernen von Vertrauen und gegenseitiger Rücksichtnahme, Erkennen der eigenen Kraft
Geeignet für Alter: 8-15 Schlüsselwörter: Sport, Übung, Kräftemessen Fachinhalt: Sport
Theorie:

Die Kinder bzw. Jugendliche sollen bei der Übung lernen die Regeln zu beachten, auf andere Kinder bzw. Jugendliche Rücksicht zu nehmen, die eigene Kraft einschätzen zu können. Dadurch entwickeln die TeilnehmerInnen körperliches Selbstbewusstsein. Die Notwendigkeit von Vertrauen soll verstanden werden.

Ausführung:

  • Die TeilnehmerInnen stellen sich in einem Kreis auf, so dass sie sich weit an den Händen fassen können. Dieser Kreis ist der Ring.
  • Zwei TeilnehmerInnen gehen in die Mitte und erhalten jeweils einen Boxhandschuh für die linke Hand, welchen sie vor dem Bauch halten, die andere Hand muss auf dem Rücken bleiben.
  • Die TeilnehmerInnen grüßen sich, stehen voreinander in der Boxstellung, die behandschuhten Hände berühren sich.
  • Nun versuchen die BoxerInnen sich aus dem Kreis zu drücken. Die behandschuhte Hand muss im Kampf auf Bauchhöhe bleiben, es soll gedrückt und geschoben werden, nicht geschubst.
Erweiterung:Die Kinder machen die gleiche Aufgabe springend auf einem Bein. Die Kinder versuchen mit der linken Hand den Bauch des anderen zu treffen.
Evaluation:Mit wem kannst Du deine Kräfte messen? (Ähnliche Größe und Gewicht)

Warum ist es wichtig und fair, dass die Partner gleiche Kraft haben?