Aufräumaktion von GrundschülerInnen auf dem Pippi-Langstrumpf-Spielplatz
Auf Initiative von Boxgirls werden am 27. Mai SchülerInnen der Walt-Disney-Grundschule den Pippi-Langstrumpf-Spielplatz säubern. Unterstützt werden sie dabei von der Berliner Stadtreinigung, BSR, und der Wohnungsbaugesellschaft degewo. Die Aktion war von den Beteiligten auf dem ersten „Sicher im Kiez!“-Kiezgipfel vereinbart worden.
Der 6000 m² große Pippi-Langstrumpf-Spielplatz am Theodor-Loor-Weg in Neukölln wurde im Jahr 2000 aufwendig umgestaltet. Das Areal bietet Kindern und Jugendlichen verschiedene altersgerecht gestaltete Aktionsflächen. Doch die zunehmende Vermüllung und die damit einhergehende Verwahrlosung des Spielplatzes bedingt vor allem bei jüngeren Kindern ein Gefühl der Unsicherheit.
Auf dem Gropiusstadt-Kiezgipfel am 18. April diesen Jahres hatten die SchülerInnen der Walt-Disney-Grundschule Gelegenheit, die Problematik direkt mit der Pressesprecherin der BSR, Sabine Thümler, zu diskutieren. Daraus entstand die Idee, gemeinsam etwas gegen den Müll zu tun.
Dazu Professor Heather Cameron, Gründerin der Boxgirls: „Was mich besonders freut ist, dass die Ideen der Kinder ernst genommen werden und dass die Kinder selbst dazu beitragen können, Probleme im Stadtteil zu lösen. Dieses unternehmerisches Denken und vor allem Handeln trägt dazu bei, die Gropiusstadt zu einem Ort zu machen, an dem die Menschen gern leben.”
Sabine Albrecht, Schulleiterin der Walt-Disney-Grundschule: „Unsere Kinder haben im Projekt ‚Sicher im Kiez!‘ Probleme gesammelt, die sie in ihrem Wohnumfeld stören, auf dem Kiezgipfel wurden sie präsentiert. Für mich ist ganz wichtig, dass es für die Kinder ein sichtbares Ergebnis ihrer Arbeit gibt, und nicht nur geredet wird. Sie sollen die Erfahrung machen: Durch Engagement kann ich etwas verändern.“
Sabine Thümler, Pressesprecherin der Berliner Stadtreinigungsbetriebe, über das Engagement der BSR: „Es war wirklich toll, mit den Kindern beim Kiezgipfel über ihren Kiez und ihre Wünsche zu diskutieren. Mit unseren Kehrenbürger-Aktionen unterstützen wir ja an vielen Stellen, an denen wir als BSR keine Verantwortung tragen, das Engagement für den Kiez. Da lag es auf der Hand, dass wir auch hier helfen, mit den nötigen Utensilien und dem Abtransport des gesammelten Mülls. All das natürlich in der Hoffnung, dass der saubere Spielplatz eine Hemmschwelle für Schmutzfinken ist.“
Kinder und Jugendliche in ihrem Quartier zu unterstützen, ist auch der Wohnungsbaugesellschaft degewo wichtig. Ihr gehören die Wohnungen rund um den Pippi-Langstrumpf-Spielplatz. „Kinder wünschen sich eine Umgebung, in der sie sicher und ungestört spielen können. Und dazu gehört an erster Stelle ein sauberer Spielplatz. Deshalb unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler der Walt-Disney-Grundschule gerne bei ihrer Aufräumaktion“, erklärt degewo-Pressesprecher Lutz Ackermann.
Die Aufräumaktion findet am Montag, den 27. Mai, von 10 bis 14 Uhr auf dem Pippi-Langstrumpf-Spielplatz am Theodor-Loor-Weg statt. Um Anmeldung unter carola[at]boxgirls.com wird gebeten.
Die Pressemitteilung zum Download:
2013-05-27_Boxgirls_Sicher im Kiez_Aufraeumaktion Pippi-Langstrumpf-Spielplatz