Im Projekt „Gemeinsam. Sauber. Aktiv.“ werden Spielplätze von Kindern neugestaltet und ein Bewusstsein bei Kindern und Erwachsenen geschaffen für die Bedeutung der Spielplätze im Stadtleben. Dadurch wird das Identifikations- und Mitgestaltungsgefühl gestärkt.
Für die Umsetzung dürfen wir mit allen Interessierten die Spielplätze Naunynstraße 43-45 / 49-51, Dresdener Straße 127 und des Kreuzberger Zentrums, Adalbertstraße 4 hinter der Mittelpunktbibliothek, verändern. Und zusätzlich neue Spielgeräte anschaffen, die jeder unser Partner ausleihen darf in der Verkehrsoase Erkelenzdamm.

Die Spielplätze befinden sich in einem spannungsreichen und mit sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen behafteten Umfeld. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen AkteurInnen im Kiez Friedrichshain-Kreuzberg, besonders Kinder- und Jugendeinrichtungen, sowie die Jens-Nydahl Grundschule und den Kitas im Einzugsgebiet der Spielplätze, initiiert das Projekt „Gemeinsam.Sauber.Aktiv.“ Konzepte, die Kinder und Jugendliche als HauptnutzerInnen der Spielplätze wieder in den Mittelpunkt rücken.

Das Projekt wird in vielen Dimensionen realisiert:

ANERKENNUNG: Kinder werden durch aktive Teilnahme sensibilisiert zu echten sozialen Herausforderungen, die sich in ihren Gesellschaften befinden.

KREATIVE GESTALTUNG: Kinder, mit der Hilfe der Eltern, Nachbarn, und andere AkteurInnen im Kiez, formulieren Ideen zur Verschönerung der Spielplätze und planen gleichzeitig die Schritte zu deren Umsetzung mit.

MITARBEIT ALLER QUARTIERAKTEUREINNEN: Kinder, Jugendliche, Eltern, Nachbarn, Kitas, Schulen, Organisationen, Unternehmen, Initiativen und andere Personen des Quartiers nehmen aktiv teil, um das Projekt ein- und durchzuführen und übernehmen dabei Mitverantwortung.

Ziel dabei ist es Kampagnen zu Themen, wie Müllbeseitigung und -vermeidung, Sicherheit und der Bedeutung des öffentlichen Raums, als lebenswertem Ort der Begegnung, zu erarbeiten. Unterstützen Sie uns dabei! Tragen Sie dazu bei, dass Kinder, Familien und alle AkteureInnen im Quartier schöne Spielplätze in der Umgebung haben können.