RespAct ist ein Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen

Im Rahmen von 48 Stunden Neukölln wurde RespAct als Ort im Land der Ideen 2016 ausgezeichnet! Das diesjährige Thema: „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und möchten hier einige Fotos von der Preisverleihung und Auszüge aus der offiziellen Pressemitteilung mit euch teilen!

Kinder nehmen ihren Kiez selbst in die Hand

„Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016 Ideen und Projekte aus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. „Die Welt rückt – gefühlt und tatsächlich – immer enger zusammen. Das heißt gleichzeitig auch: Wir sind alle Nachbarn. Deshalb betrifft das diesjährige Wettbewerbsthema auch uns alle. Denn es geht um Engagement und damit um die Gemeinschaft als Erfolgsmodell“, begründete Deutsche Bank-Repräsentantin Gabriele Hahnemann, das diesjährige Wettbewerbsthema.“

© Lorenz Widmaier
© Lorenz Widmaier
© Lorenz Widmaier
© Lorenz Widmaier

 

 

 

 

 

 

„(…) Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte RespAct gemeinsam mit einem fünfköpfigen Fachbeirat aus über 1.000 Bewerbungen aus. Gabriele Hahnemann überreichte Jana Gottschalk, Chief Operating Officer bei der CamP Group, die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: „RespAct befähigt Kinder und Jugendliche, sich gemeinsam für ihre Nachbarschaft zu engagieren. Damit stärken sie gleichzeitig den Zusammenhalt und die Integration – gerade in sozial benachteiligten Stadtteilen der Republik.““

© Lorenz Widmaier
© Lorenz Widmaier
© Lorenz Widmaier
© Lorenz Widmaier