Kiezgipfels südliche Friedrichstadt – der stellv. Bezirksbürgermeister Dr. Beckers lädt ein

Auf Initiative des stellvertretenden Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Dr. Beckers, beim RespAct-Kiezgipfel südliche Friedrichstadt kam ein Treffen lokaler Entscheidungsträger_innen am Mehringplatz zustande. Am 30. Januar 2014 trafen sich Frau Hartmann (QM am Mehringplatz), Frau Müller (BA QM am Mehringplatz), Frau Zeisig (Gewobag Mieterberatung), Herr Neumann (Dienststellenleiter Berliner Polizei Abschnitt 53), Herr Wenz (Leiter des Wirtschafts- und Ordnungsamts), Sara Blumenthal (RespAct-Schulprojekt) und Dr. Beckers im Quartiersmanagement am Mehringplatz. Ziel des Treffens war die Koordination und Auswertung der auf dem Kiezgipfel in der Galilei-Schule Ende September besprochenen Aktionen für den Kiez. Schnell wurde deutlich, dass wir KiezgipflerInnen einige tolle Ergebnisse vorweisen können:

– Kurz vor der Umsetzung steht die auf dem Kiezgipfel besprochene Idee vom QM Mehringplatz, Galilei-Schule, Polizei und Ordnungsamt, eine Tempo-30 Leuchte in der Nähe der Galilei-Schule anzubringen. Die Leuchten wurden bereits angeschafft.

– Offiziell Ende März wird auch der auf dem Kiezgipfel besprochene private Hundeplatz mit einer Bank, Hundekotspender, Hundespielzeug in der Wilhelmstraße 3 eröffnet.
RespAct freut sich sehr über die ersten Erfolge in Kreuzberg – über die Umsetzung werden wir im weiteren berichten!