Vom 25.-29.07.2016 fand in der Karl-Weise-Schule und in der Jens-Nydahl-Grundschule für rund 75 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-13 Jahren das 1. RespAct Sommercamp statt. Hier finden Sie das tägliche Programm des Camps.
Sommer Camp 2016 an der Karl-Weise Schule

Beim ersten RespAct Sommercamp vom 25-29.07.2016 haben sich Kinder und Jugendliche zwischen 8-13 Jahren spielerisch mit dem Thema Müll, Umwelt und Natur und dessen Einfluss auf die eigene Nachbarschaft beschäftigt. Von Ausflügen in den Britzer Wassergarten, der Besichtigung vom BSR Recyclinghof bis hin zu Nachbarschaftsaktionen und Upcycling-Workshops – die Kinder und Jugendlichen von der Karl-Weise Schule, der Boddinschule und der Richardschule in Neukölln haben in dieser Woche viel gesehen, gemeinsam gelacht und sich für Nachbarschaft und Umwelt engagiert.

Montag, 25.07.2016

Am Montag standen das Kennenlernen und die Einführung in die Themen Wasser, Müll und Umwelt im Fokus. Nach gemeinsamen Gruppenspielen am Vormittag, war am Nachmittag eine Nachbarschaftsrallye geplant. Die Kinder und Jugendlichen erkundeten ihre Lieblingsorte und stellten sie dem Team vor. Die Rallye wurde mit Hilfe von Kameras und Tablets von den Kindern und Jugendlichen dokumentiert. Die Erkundung der Nachbarschaft war eine erste Vorbereitung für die Nachbarschaftsaktionen, die in den kommenden Tagen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben sollte, Veränderung in ihrem Kiez vorzunehmen. Der Tag wurde schließlich mit Fußball, Seilspringen und diversen Gruppenspielen auf dem Tempelhofer Feld beendet.

Dienstag, 26.07.2016

Um mehr in das Thema was ist Müll? und was kann man mit Müll eigentlich alles machen? einzutauchen, besichtigten die Gruppen das Kunststofflager in Berlin Neukölln. Das Team vom Kunststoffe e.V. führte die Kinder und Jugendlichen durch das Lager und berichtete über wieder verwertbare Materialien. Im Anschluss konnten sich alle beim Upcycling-Workshop selbst ausprobieren und erstellten eigene Taschen, Blumenkästen und Gießkannen aus alten Verpackungen, Flaschendeckeln oder Fahrradschläuchen. Am Nachmittag wurden die neu hergestellten Dinge in der Nachbarschaft aufgestellt, um diese so selbst mitzugestalten. Eine weitere Gruppe besprühte in Kooperation mit Vattenfall mehrere Stromkästen und verschönerte so ihren Kiez. Für diese Aktion haben sie zunächst am Dienstag die Schablonen erstellt, um diese am folgenden Tag auf die Stromkästen zu sprühen.

Mittwoch, 27.07.2016

Die verschiedenen Gruppen hatten an diesem Tag ein unterschiedliches Programm. Eine Gruppe war fleißig dabei, die Stromkästen mit ihren Bildern zu besprayen, während die älteren Jugendlichen ein Boxtraining absolvierten. Die jüngeren Kinder haben sich auf den Weg gemacht, die Nachbarschaft aufzuräumen und haben Plakat erstellt und aufgehängt, in denen sie die Nachbarschaft auffordern, sauberer mit ihren Spielplätzen umzugehen. Die Kehrenbürger Sets von der BSR unterstützten die Kinder bei der Aufräumaktion. Am Nachmittag führten alle Gruppen verschiedene Wasserexperimente am Lernort Natur durch. Hier hatten sie die Möglichkeit beispielsweise herauszufinden, welche Substanzen sich mit Wasser vermischen, wie man verschmutztes Wasser wieder sauber kriegen kann oder aus welchen Gegenständen sich am besten eine Wasserleitung basteln lässt.

Donnerstag, 28.07.2016

Der Donnerstag war für alle Gruppen der Ausflugstag. Alle Kinder und Jugendlichen besichtigten zwei BSR Recyclinghöfe. Sie stellten eifrig Fragen über die Mülltrennung und die Schwere der vollen Mülltonnen. Im Anschluss ging es zum zweiten Ziel des Ausflugtages: den Britzer Wassergarten. Von Picknick, Fußball, Seilspringen bis hin zum Wasserspielplatz stand dieser Tag ganz im Zeichen von gemeinsamem Spiel und Spaß.

Freitag, 29.07.2016

Der letzte Tag des Sommercamps wurde wieder durch verschiedene Abschnitte geprägt. Die Gruppen bastelten an ihren Wochenrückblicken in Form von Collagen oder Tagebüchern, andere widmeten sich der Vorbereitung des Abschlussfests. Dafür wurde Deko aus Müll gebastelt oder vegetarisches Essen vorbereitet. Durch die Stromkastenaktion durften die Kinder die Bezirks-Bürgermeisterin von Neukölln, Frau Dr. Giffey, treffen und mit ihr die Stromkästen feierlich einweihen. Ein paar Kinder nutzten die Möglichkeit, um Fragen zu stellen und ihre Ideen zur Veränderung im Bezirk weiterzugeben. Anschließend begann das Aufbauen des Abschlussfests auf dem Tempelhofer Feld. An den verschiedenen Stationen konnten Kinder entweder einen Sportparcours absolvieren, Geldbörsen aus Milchkartons basteln oder ein Neukölln-Quiz machen. Ein gemeinsames Picknick mit allen Gästen sowie die Präsentation von allen Collagen und Tagebüchern krönten einen feierlichen Abschluss des Sommercamps. Viele Kinder freuen sich aufs nächste Jahr. Wir auch!

 

Sommer Camp 2016 an der Jens-Nydahl-Grundschule

Beim ersten RespAct Ferienprogramm an der Jens-Nydahl-Grundschule vom 25-29.07.2016 haben sich rund 60 Kinder spielerisch mit dem Thema Müll, Umwelt und Natur beschäftigt. Neben Ausflügen zum Britzer Garten und zum FEZ stand vor allem auch die Verschönerung des Schulhofes auf dem Programm. Es wurde gebastelt, gemalert, geschrieben, Neues gelernt und natürlich ganz viel zusammen gespielt.

Montag, 25.07.2016

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Gruppenfindens. Mit sportpädagogischen Spielen lernten sich die TeilnehmerInnen kennen; die Gruppen „Crazy Schnecken“, die „Coolen Gorillas“ und die „Krokos“ legten ihre Teamregeln fest. Danach bekamen die Gruppen einen kreativen Start in das Wochenthema. Die Kinder erstellten Poster mit vielen Bildern und Stichworten rund um die Schlagworte Umwelt, Nachbarschaft, Natur, Wasser, Müll. Nach einer großen Portion Bewegung konnten die Kinder sich nach dem Mittagessen im Schulquiz beweisen. Bekannte Orte im Kiez sollten in einem Bilderrätsel erraten werden, auf einer großen Karte des Kiezes konnten die Kinder ihre Wohnorte, Sport- und Spielplätze, Eisdielen und vieles mehr einzeichnen. An einem Memoboard hielten die SchülerInnen ihre Gedanken zur Schule fest. Den Tag über wurden kurze Interviews mit einzelnen Kindern aufgenommen. Zum Abschluss des Tages erstellten die Kinder ihren ersten Eintrag ins eigene Wochentagebuch, welches sie den Rest der Woche begleiten sollte.

Dienstag, 26.07.2016

Das Highlight dieses Tages war definitiv der Upcycling-Workshop (mit Thea Lücke). Den ganzen Vormittag hatten die SchülerInnen Zeit, an den verschiedenen Stationen zu basteln. Aus Hausmüll wie Plastiktüten, Tetrapacks und alten Kaffeesäcken zauberten die Kinder Schmetterlinge, Sitzhocker und kleine Kissen und Taschen. Nach dem Mittagessen konnten die SchülerInnen verschiedenste Sport- und Spielmaterialien aus der Spieleausleihe ausprobieren. Außerdem bereiteten die einzelnen Gruppen Schablonen und Entwürfe für die Schulhofaktion in den nächsten Tagen vor.

Mittwoch, 27.07.2016

Die Crazy Schnecken verließen die Schule zum Tagesausflug Richtung FEZ im Osten von Berlin. Die Kinder konnten in der riesigen FEZ-City das Arbeitsleben von Erwachsenen nachspielen und kamen nachmittags glücklich und voller neuer Eindrücke in die Schule zurück. Die beiden anderen Gruppen nutzten den Vormittag, um den Schulzaun in bunten Farben anzumalen. Vor dem Essen blieb genügend Zeit, um auf dem Schulhof als große Gruppe Merkball zu spielen. Nachmittags beschäftigten sich die Kinder mit Mülltrennung – mitgebrachter Hausmüll wurde sortiert und anschließend zu einer Müllcollage verwertet. 

Donnerstag, 28.07.2016

An diesem Tag wurden die Rollen getauscht. Der heutige Ausflugsort für die coolen Gorillas und die Krokos war der Britzer Garten. Bei bestem Wetter war genügend Zeit für den Wasserspielplatz, das Kletternetz, Werkeln mit Lehm, Fußball und ein Picknick mit Eis. Die dritte Gruppe blieb ihrerseits in der Schule und malte die vorbereiteten Hüpfspiele auf dem Schulhof auf, die am Nachmittag gleich getestet wurden. Bei einem Quiz à la 1,2 oder 3 konnten die Kinder ihr Wissen zum Thema Wasser und Gewässerschutz testen und interessante Fakten lernen.

Freitag, 29.07.2016

An diesem letzten Tag des Ferienprogrammes freuten sich alle TeilnehmerInnen auf das Abschlussfest. Geplant war ein gemeinsames Grillen mit den Eltern und Geschwistern der Kinder. Der Morgen wurde genutzt, um alles für das Fest vorzubereiten. An verschiedenen Stationen wurden die Erzeugnisse der Woche, wie Poster, Collagen, Upcycling-Produkte oder Tagebücher ausgestellt und das Schulquiz wurde auf den Tischtennisplatten organisiert. Die Familien kamen zahlreich und brachten verschiedenste Speisen für ein leckeres Buffet mit. Nach dem Essen blieb genügend Zeit, um den Eltern eine Führung durch die vorbereitete Präsentation zu geben, den Zaun und die Hüpfspiele zu zeigen, von den Erlebnissen zu erzählen. Die Kinder und Betreuer hatten eine Menge Spaß und hoffen, dass das Ferienprogramm nächstes Jahr wieder stattfindet!